smkajvxj | Date: Sunday, 10.06.2013, 4:00 AM | Message # 1 |
Private
Group: Users
Status: Offline
| <a href=http://www.louisvuittontascheonline.net/louisvuittonhohequalit228tbrownschachbrettmusterportemonnaieonline-p-168.html?cPath=7>Louis Vuitton Hohe Qualität Brown Schachbrettmuster Portemonnaie Online</a> <a href=http://www.louisvuittontascheonline.net/louisvuittonherrencosmicblausneakeronline-p-196.html?cPath=10>Louis Vuitton Herren Cosmic Blau Sneaker Online</a> <a href=http://www.louisvuittontascheonline.net/louisvuittondamenschwarzpeeptoepumpsonline-p-174.html?cPath=8>Louis Vuitton Damen Schwarz Peep Toe Pumps Online</a>
Diesem Link zufolge, m??sste ich zu dem ersten der drei angegeben F??lle z??hlen, und die Abrechnungen sauber trennen. Seht ihr das genauso? Oder hab ich irgendwas grundlegendes ??bersehen? Ich bin irritiert wegen der SteuernummernEine sehr gute Frage, die mich auch betrifft (jahrelang Promo, deshalb Gewerbeschein, seit 2 Jahren freie Mitarbeiterin bei Radio und Zeitung). Bisher hatte ich mit meiner Steuererkl??rung bzw. dem Finanzamt keine Probleme bekommen, habe allerdings auch kaum noch Promo gemacht und auch als Freie sehr bescheiden verdient. Wenn Du aber ??fter mal als Pauschalistin in Deiner Redaktion eingekauft wirst oder als Freie f??r Radio oder TV arbeitest und dadurch deutlich besser verdienst, kann es Dir passieren, dass Dir das Finanzamt eine "Scheinselbstst??ndigkeit" unterstellt. Wie die die diversen Regelungen, H??chstgrenzen im Einzelnen aussehen, wei?? ich leider nicht. Christine? Besorg Dir entweder "Von Beruf frei" von Wolfgang Kiesel, gibt es auch beim DJV. Alternativ den "Ratgeber Freie" von Goetz Buchholz, das gibt's bei der DJU. Da steht drin, was Du wissen musst. Und sieh zu, dass Du noch in diesem Jahr die freiwillige Arbeitslosenversicherung abschlie??t, kostet im Westen knapp 40 Euro im Monat (im Osten etwas weniger). Infos gibt es bei der ??rtlichen Agentur f??r Arbeit. Auf der Homepage des DJV kannst Du dazu auch noch einiges nachlesen. F??r die KSK gilt als Untergrenze ein Jahreseinkommen von 3.900 Euro. was mache ich, wenn ich mein Studium bereits beendet habe, nun als freie f??r eine Agentur schreibe? Ich melde mich selbstst??ndig. Formlosen Brief ans Finanazamt, richtig?! ich habe ein ??hnliches Problem: ich habe mein Studium bereits beendet und bin mittlerweile seit geraumer Zeit schon am Bewerbungen tippen. Ich arbeite auch als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung, allerdings verdiene ich dort nicht soviel, dass ich davon leben k??nnte. Daher bin ich noch bei meinen Eltern versichert. Muss ich mich trotzdem beim Finanzamt als Freie Journalistin melden? In dem Fall m??sste ich mich auch selbst versichern, oder? Ich hoffe nat??rlich darauf, bald ein Volo oder eine Stelle zu finden. Wenn Du wirklich als freier Journalist t??tig sein will, solltest Du Dir tunlichst KEINEN Gewerbeschein besorgen. Sonst "darfst" Du irgendwann einmal einen Haufen Gewerbesteuer zahlen. Wenn Dir das Finanzamt oder sonst irgendjemand erz??hlt hat, dass Du als freier Journalist einen Gewerbeschein brauchst, so ist das kompletter Unsinn. Vom Finanzamt brauchst Du nur eine Steuernummer, sofern Du noch keine hast (in den meisten Bundesl??ndern verteilt das Finanzamt pro Person nur eine Steuernummer). Wenn Du noch bislang noch keine hast, f??llst Du das Formular "Steuerliche Anmeldung eines Unternehmens" aus. und zwar m??chte ich mein Anliegen kurz erl??utern. Ich schlie??e in diesem Monat mein Studium (Magister Neueste Geschichte, Medienwissenschaft, Informatik) ab, mit dem Ziel in naher Zukunft als Journalist/Redakteur t??tig zu werden. Bisher arbeite ich jedoch lediglich f??r zwei Tageszeitungen als freier Mitarbeiter, dass nun schon seit einigen Jahren. Damit verdiene ich durchschnittlich etwa 450550 Euro im Monat. Zus??tzlich mache ich bei einem der Bl??tter den Sp??tdienst in der Lokalredaktion. Nun hat aber, die journalistische T??tigkeit mit diesem Gewerbe ja gar nichts zu tun. Muss ich mich nun trotdzem selbstst??ndig melden? Und bekomme ich dann eine zweite Steuernummer zugeordnet? (das geht doch gar nicht, oder) Da ich mich nach meinem Studium gerne finanziell absichern m??chte was Renten u. beispielsweise den Krankheitsfall betrifft, ??berlege ich in die K??nstlersozialkasse einzutreten, insofern diese mich aufnimmt. Kleine Zusatzinfo (wenn ??berhaupt von Belang): Bin auch Mitglied im DJV. ???Selbstst??ndig machen als Freier Journalist Vielen Dank im Voraus f??r Eure Hilfe, ich blicke n??mlich mit Steuern und Versicherung und dem ganzen Zeug ??berhaupt nicht durch!! Meine exakte Frage lautet nun, mache ich mich zun??chst, so lange bis ich hoffentlich ein Volontariat absolvieren kann, als freier Journalist mit Gewerbeschein selbstst??ndig. Ist das ein Vorteil, um 1. eine feste Berufsbezeichnung zu haben und 2. eine gr????ere Chance zu haben in die K??nstlersozialkasse aufgenommen zu werden? Ich w??re f??r Hilfe hierzu sehr dankbar. Was aber, wenn ich unabh??ngig davon sowieso bereits ein Gewerbe (Promotion, Einzelunternehmen ohne Angestellte, nie mehr als 5000, Gewinn erwirtschaftet = f??r das Verteilen von Werbeartikeln) angemeldet habe. Ich habe neben dem Studium als Promoterin gearbeitet, und seit einigen Jahren dieses Gewerbe laufen und daf??r auch eine Steuernummer.
|
|
| |